Diplomarbeiten

Allgemeines

Die Diplomarbeit ist eine der wichtigsten abschließenden Arbeiten an einer Höheren Technischen Lehranstalt (HTL) und stellt einen der Höhepunkte der Ausbildung dar, da sie auch ein entscheidender Faktor für den erfolgreichen Abschluss der Schullaufbahn ist. Schwerpunktmäßig wird die Diplomarbeit im letzten Schuljahr durchgeführt und ist eine umfassende Arbeit, die gleichermaßen das Arbeiten im Team sowie das individuelle Leistungsvermögen fordert.

Im Gegensatz zur VWA an der AHS ist die Diplomarbeit an einer HTL ist sehr praxisorientiert und bietet unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen mit einem starken Praxisbezug umzusetzen. Die Aufgabenstellung beinhaltet in der Regel einen Bezug zu einem konkreten Projekt, das auch sehr oft in Zusammenarbeit mit einer Firma oder einem Unternehmen erstellt wird. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen dadurch lernen, wie sie ihr Fachwissen in der realen Welt anwenden können und welche Anforderungen in der Praxis an sie gestellt werden.

Die Betreuung der Diplomarbeit erfolgt durch engagierte Lehrerinnen und Lehrer, die den Maturantinnen und Maturanten mit Rat und Tat zur Seite stehen. Sie geben Hilfestellung bei der Themenfindung, unterstützen bei der Entwicklung eines Konzepts und stehen während der gesamten Arbeit als Ansprechpartnerinnen bzw. Ansprechpartner zur Verfügung. Die Lehrkräfte achten dabei darauf, dass die Maturantinnen und Maturanten die Aufgabenstellung eigenständig und eigenverantwortlich bearbeiten und dabei ihre fachlichen Kompetenzen erweitern.

In der Regel arbeiten die Maturantinnen und Maturanten in Gruppen, um die Arbeit aufzuteilen und verschiedene Aufgabenbereiche zu bearbeiten. Hierbei müssen sie lernen, sich in das Team einzubringen, Zeitpläne zu erstellen und einzuhalten und ihre Stärken bestmöglich einzusetzen. Gleichzeitig müssen sie aber auch in der Lage sein, eigenständig zu arbeiten und Verantwortung für ihre Aufgabenbereiche zu übernehmen.

Die Diplomarbeit an einer HTL ist somit ein anspruchsvolles Projekt, das den Schülerinnen und Schülern viel abverlangt. Es bietet aber auch die große Chance, das erlernte Wissen noch während der Schulzeit in die Praxis umzusetzen und sich intensiv mit einem Thema auseinanderzusetzen. Aufgrund der aktiven Betreuung durch die Lehrkräfte und die Kooperation mit einem Unternehmen/einer Firma erhalten unsere Schülerinnen und Schüler wichtige Einblicke in die Berufswelt und können mitunter erste, hilfreiche Kontakte knüpfen.

Informationen des Ministeriums zur Diplomarbeit

Österreichweite Abstract-Suche