Die HTL Rankweil ist eine berufsbildende Schule, d.h. der fachpraktische Unterricht ist ein wesentlicher Bestandteil in der Ausbildung eines Absolventen der Höheren Abteilung sowie der Fachschule für Elektronik.
Das in den fachtheoretischen Fächern erstandene Wissen kann in der Praxis aufgebaut, geprobt, gemessen und so auch besser verstanden werden.
Um hier besser auf die einzelnen SchülerInnen eingehen zu können, wird die Klasse in Kleingruppen aufgeteilt. Die SchülerInnen bekommen dabei neben der fachlichen Kompetenz auch eine soziale Kompetenz, wie z.B. Teamarbeit, vermittelt.
Im 1. Jahrgang findet neben der elektronischen noch eine mechanische Ausbildung statt. Gerade beim Prototypenbau elektronischer Geräte ist eine moderne Grundausbildung im mechanischen Bereich wichtig. Dies wird spätestens bei den hervorragenden Diplom- und Abschlussarbeiten unserer Absolventen ersichtlich.
Die SchülerInnen arbeiten an unterschiedlichsten PC-Komponenten. Diese werden konfiguriert und aufgerüstet, zerlegt und modifiziert. Somit entstehen auch ganz neue Kreationen von PCs.
Die Kompetenzen können sich die Jugendlichen nahezu spielerisch aneignen. Es werden wohl keine Computerspiele installiert und gespielt, dafür wird eine Umgebung geschaffen, die es den SchülerInnen ermöglicht Situationen von Heim- und Arbeitsplatz-Stationen nachzuspielen. Die Computer müssen hierfür konfiguriert werden. Die Vielfalt reicht vom kleinen Home-Server, Medienserver (mit Raspberry Pi realisiert), DHCP-, DNS-, File- und Printserver mit Linux oder Windows realisiert bis hin zum ActiveDirectory-Server.
Es kommen teilweise auch ältere Geräte zum Einsatz, soweit diese für den Zweck ausreichen. Aktuelle Geräte und virtualisierte Computer spielen jedoch genauso eine wichtige Rolle im Umgang mit dieser Technik.
Der Bereich Computer- und Netzwerktechnik ist einem raschen Wandel unterworfen. An der HTL-Rankweil werden in diesem Bereich immer wieder Aktualisierungen vorgenommen. Dies betrifft nicht nur die Ausbildung der unterrichtenden Lehrkräfte, sondern auch die Ausstattungen der Geräte sowie der Netzwerke.
Die SchülerInnen erlernen den Umgang mit Kupfer- und Glasfaser-Netzwerken ebenso wie den Umgang mit Wireles-LAN.
Besonderes Augenmerk wird auch auf die Konfiguration der Netzwerke gelegt, dies vor allem auch im Bereich der Netzwerksicherheit.
In den höheren Jahrgängen wird für einige SchülerInnen auch das Hacking zum Thema gemacht. Interessierte und engagierte SchülerInnen können diesen Vertiefungsbereich wählen.