Details

Laborübung mal anders ….

Anhand der im HWE-Unterricht entwickelten Schaltungen wurden die SchülerInnen unter der fachkundigen Anleitung von Martin und Stefan von der Firma Bachmann mit der EMV-Messtechnik vertraut gemacht. Dabei bekamen alle Gruppen die Gelegenheit, die EMV-Messungen selbstständig durchzuführen. Es war natürlich für die Schülerinnen und Schüler sehr spannend mitzuerleben, inwieweit ihre Schaltungen die strengen EMV-Tests bestehen. Nach Auswertung der Messprotokolle und mithilfe ihrer Betreuer konnten sie sich selbst ein Bild von der EMV-Konformität ihrer Schaltungen machen. Dabei lernten sie anhand vieler Tipps, wie sie ihre Schaltungen verbessern bzw. EMV-konform entwickeln können.

Für Dieter Mathis, Entwicklungsleiter bei der Fa. Bachmann, ist diese Art, die Arbeit in der Praxis jungen Menschen nahe zu bringen, eine „Win-win- Situation“: „Die Schülerinnen und Schüler lernen die Firma und die Firma die jungen Nachwuchstechnikerinnen und -techniker kennen“.

Quicklinks

Social Media