Details

Praxis in der Bautechnik

Neben Architekturaspekten wurden auch statische Themen wie das System der Stahlverbundträger (Deltabeam) erläutert. In Sachen „Thermische Betonkernaktivierung“ wurden die energietechnischen Aspekte und zusätzlich auch Holz-Beton-Verbundsysteme vorgestellt. Generell sollten den Schülern und Schülerinnen aufgezeigt werden, dass mittels vorgefertigten Bauteilen auch sehr innovative Lösungen gefunden werden können, welche außerdem noch die Bauzeit reduzieren. Abgerundet wurde das Seminar von einer Baustellenführung durch den Gebäudekomplex „Kokon“. Einzigartig war es, ein Bauwerk zu sehen, welches auf der einen Straßenseite fertig und in Betrieb ist und auf der gegenüberliegenden sich im Bau befindet. Großen Dank an alle Beteiligten!

Quicklinks

Social Media