Euroweek 2016 in Arad / Rumänien

Jedes Jahr im Herbst dürfen acht unserer Schüler/Schülerinnen plus zwei Lehrpersonen in ein anderes europäisches Land reisen und teilhaben an einem Treffen europäischer Schulen. Aus jedem Land der EU ist jeweils eine Schule eingeladen. Heuer war Rumänien das Gastgeberland, nächstes Jahr wird es Ungarn sein. 2001 fand die Euroweek an der HTL-Rankweil statt.

Unsere Schülerinnen/Schüler haben in Rumänien eine spannende, interessante Woche erlebt. Wann sonst kann man innerhalb einer Woche junge Leute aus ganz Europa treffen, sich in Workshops und Diskussionen austauschen, gemeinsam auf Sightseeing-Tour gehen, sich an einem von den verschiedenen Ländern gestalteten Buffet satt essen und dabei ganz vergessen, dass die verwendete Sprache Englisch ist. Außerdem kann man ein Land wohl am besten kennen lernen, wenn man bei Familien untergebracht ist und so das Alltagsleben dieses Landes von innen erfährt. Diese Woche wird für unsere Schülerinnen und den einen Schüler unvergessen bleiben, zumal ihnen mit Arad in Rumänien eine Gegend näher gebracht wurde, in die sie ansonsten wohl nicht gereist wären.