Details

Euroweek 2017 in Szombathely / Ungarn

Wie jedes Jahr vertrat eine Delegation der HTL-Rankweil, bestehend aus acht Schülerinnen/Schülern plus zwei Lehrpersonen, Österreich auf der Euroweek. Dieses Jahr nahmen 20 europäische Länder an diesem Treffen, das von einer ungarischen Schule nahe der burgenländischen Grenze organisiert wurde, teil. Die Schulen bleiben jedes Jahr dieselben, nur die austragenden Länder wechseln ab. Die HTL-Rankweil hat die Euroweek 2001 organisiert und wird 2019 wieder die Gastgeberschule sein.

Dann wird Europa bei uns zu Gast sein, so wie wir es jetzt in Ungarn waren. Unsere Schülerinnen/Schüler haben dort eine spannende, interessante Woche erlebt. Wann sonst kann man innerhalb einer Woche junge Leute aus ganz Europa treffen, sich in Diskussionen austauschen, gemeinsam auf Sightseeing-Tour gehen, sich an einem von den verschiedenen Ländern gestalteten Buffet satt essen und dabei ganz vergessen, dass die verwendete Sprache Englisch ist. Außerdem kann man ein Land wohl am besten kennen lernen, wenn man bei Familien untergebracht ist und so das Alltagsleben dieses Landes von innen erfährt. Der Grundtenor am Ende der Woche war: „Ich möchte auch einmal jemanden bei mir zu Hause zu Gast haben!".  

Quicklinks

Social Media