Euroweek 2019 in Rankweil

Mag es im Gebälk der EU auch manchmal krachen, an der HTL Rankweil ist der europäische Gedanke mehr denn je lebendig. Und im Schuljahr 2019/20 noch dazu besonders intensiv, da die HTL Rankweil die Gastgeberschule im Rahmen der Euroweek vom 26.9. bis zum 2.10.20 war. Seit 1995 nimmt unsere Schule als Vertreterin Österreichs an dem Projekt Euroweek teil. Dies ist ein alljährlich stattfindendes Treffen von Delegationen aus 22 EU-Mitgliedsländern, welche jeweils aus 8 Schüler/innen und 2 Lehrpersonen bestehen. Die Veranstaltung findet immer zu Beginn eines Schuljahres statt, wobei jedes Jahr eine andere Mitgliedsschule die Gastgeberrolle und die Organisation des Treffens übernimmt. Unsere Schule hatte mit Prof. Bernhard Knabe, Prof. Marina Nägele und Prof. Maria Sandholzer versierte Organisator/innen, die in ihrer Arbeit auch auf Erfahrungen zurückgreifen konnten, denn Rankweil war bereits 2001 Organisator und Veranstaltungsort der Euroweek. Dieses Leading Team wurde dankenswerterweise von einem großen Stab an freiwilligen Mitarbeiter/innen, Lehrpersonen und Schüler/innen, unterstützt, stand es doch vor der Mammutaufgabe, über 200 Schüler/innen und deren Begleitpersonen unterzubringen, zu verköstigen und für sie ein entsprechendes Aktionsprogramm zu entwickeln. Dies hatte wochenlange Vorarbeiten in Anspruch genommen und ein hohes Maß an Engagement von allen Beteiligten gefordert. Am 27.9. wurde die Euroweek 2019 im Rahmen einer Feier im Vinomnasaal eröffnet. Dem Ziel der Veranstaltung, nämlich der Begegnung von jungen Menschen aus Europa und dem Kennenlernen von Unterschieden und Gemeinsamkeiten, wurde an diesem Tag in Form eines „Europäischen Buffets“ gleich Rechnung getragen. Alle Delegationen brachten Spezialitäten aus ihren Heimatländern mit und vermittelten schon einmal auf einer sehr sinnlichen Ebene die Diversität Europas. An den folgenden Tagen wurden Aufführungen der Delegationen, in denen sie ihre Länder mit typischen Tänzen, Liedern oder Sketches präsentierten, und Workshops mit Präsentationen und Debatten zu aktuellen europäischen Themen veranstaltet. Daneben gab es auch ein Sightseeing-Programm für die international durchmischten Gruppen und ihre Gastfamilien. Der Spaß kam bei all diesen Unternehmungen nicht zu kurz und erlebte nochmals seinen Höhepunkt bei der Abschiedsparty am 1.Oktober. Was bleibt: die bereichernden Begegnungen mit Menschen aus anderen Ländern und Freundschaften, die diese Woche überdauern und durch Besuche immer wieder aufgefrischt werden. Auch die Englischkenntnisse unserer Schüler/innen verbessern sich! Die Euroweek 2020 findet in UK statt, Brexit hin oder her – das ist der feste Entschluss der britischen Delegation. Europa lebt in der Euroweek!