Schulleben und News

Kumm hock hera - neue Begegnungsplätze in Viktorsberg

Unter dem Projekttitel "Kumm hock hera" hat die Gemeinde Viktorsberg sich zum Ziel gesetzt, neue Begegnungsplätze für Jung und Alt zu schaffen.

Dafür suchte sich die Gemeinde unsere Schule als Partner aus und so entstanden aus Viktorsberger Holz sechs Parkbänkle in einem Gemeinschaftsprojekt der Maurerei und der Zimmerei der HTL Rankweil unter der Leitung von Robert Nachbaur. Die Bemalung der Bänke erfolgte, als letzter Schliff für die Sitzgelegenheiten, durch das ARTelier der Lebenshilfe Vorarlberg.

Am 2. Oktober wurden die Parkbänkle beim gut besuchten Bänklefest eingeweiht und können nun von allen genutzt werden, die Zeit für Entspannung suchen oder etwas ausruhen und rasten wollen.

Lob gebührt neben den Bauhofleitern Prof. Nachbaur und Prof. Schmid vor allem den Schüler/innen, die die Outdoor-Sitzgelegenheiten verwirklicht haben.

Informatikklasse 2 AHIF übernachtet auf der Totalphütte

Zu Beginn des neuen Schuljahres startete die 2 AHIF einen 2-tägigen Wandertag mit viel Spaß und Freude im schneebedeckten Rätikon.

Die 13 Jugendlichen starteten ihre Wanderung gemeinsam mit Jahrgangsvorstand Mag. Thomas Fink am 21.09.2022 am Bahnhof Bludenz, von wo sie mit dem Bus zur Lünerseebahn fuhren. Bei der Bergstation angekommen, wanderten sie bei strahlend blauem Himmel in ca. 2 Stunden zu ihrem Ziel, der Totalphütte auf 2.385 m Seehöhe.

Nach einer mittäglichen Stärkung mit fabelhaftem Ausblick auf den Lünersee und den Rätikon machte sich die Klasse am Nachmittag auf zu einer kleinen Erkundungstour. Nach einem leckeren Nachtmahl ließen die angehenden Informatiker abends den Tag bei gemeinsamem Spiel und Spaß ausklingen.

Am folgenden Tag ging es gut gestärkt rasch talwärts. Die Klasse genoss ihre letzten Momente in den Bergen am Ufer des Lünersees, bevor sie mit Seilbahn und Bus die Berge wieder verließen. Am Ende hatten alle Schüler eines gemeinsam: Es hat unglaublich Spaß gemacht!

Save the Date im November

Schnuppern in Schulen "Chancentage"

  • Montag, 07.11.2022 bis Freitag, 11.11.2022
  • Zentrale Anmeldung und Informationen auf http://sis.webprofis.at/
  • Zugangsdaten erhalten die SchülerInnen/Eltern von der Herkunftsschule (jetzigen Schule)

ACHTUNG: Aufgrund eines Systemfehlers wird das Anmeldesystem SIS am 2. Oktober neu gestartet, ALLE BEREITS GEBUCHTEN TERMINE MÜSSEN NOCH EINMAL EINGEGEBEN WERDEN!

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Infotag (Tag der offenen Tür)

  • Samstag, 12. November 2022 – 09:00 bis 16:00 Uhr (geplant in Präsenz)

Ball der Technik

  • Samstag, 19.11.2022

Wichtige Termine Oktober

Alle relevanten Informationen erhalten Sie und Ihr rechtzeitig von uns.

Spielhäuschen Kindergarten Merowinger Straße

Im Rahmen eines kleinen Festaktes wurde am Freitag, 23.09.2022 den jungen Menschen im Bewegungskindergarten Merowinger Straße ein Spielhäuschen offiziell zur Benutzung übergeben.

Das kleine Gebäude, das als Spiel- und Aufenthaltsort dienen soll, wurde von den Kindern schon im Vorfeld mit Begeisterung aufgenommen und seither bei Regen und Sonnenschein intensiv genutzt. Entstanden ist das Bauprojekt unter der Leitung von Prof. Arnold Schmid auf Initiative der HTL Rankweil und in Kooperation mit der Gemeinde Rankweil.

Die Realisierung des Gebäudes lag in den Händen der tatkräftigen Schüler*innen der 2CHBT, die großen Arbeitseinsatz auch außerhalb des dafür vorgesehenen Werkstättenunterrichts zeigten.

Beim Festakt war denn auch das Lob von Seiten der anwesenden politischen Prominenz, Frau Dr. Schöbi- Fink, Frau Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall, und der Kindergartenleitung entsprechend groß für die Schüler*innen sowie Arnold Schmid. Die schönste Anerkennung aber war für die Truppe, die glücklichen Kinder in ihrem Spielehäuschen spielen zu sehen.

Wandertag und Kennenlerntage

Es hätte keinen schöneren Tag für einen Wandertag geben können.

Die Sonne belohnte unsere SchülerInnen, die heute im ganzen Ländle wanderfreudig unterwegs waren. Die 1AHIF traf sogar das ORF-Team bei ihrer Staufenrunde an und durfte das "Grüß Gott in Vorarlberg" für die Sendung "Vorarlberg heute" übernehmen.

 

Aktuell finden die Kennenlerntage der 1. Klassen statt. Die 1BHBT war im Arl.Park und hatte dort eine tolle Zeit.

Öffnungszeiten Bibliothek

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer,  liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

die Bibliothek hat zu folgenden Zeiten geöffnet:

  • Mo 7.30-8:55 und 12:35-14.15
  • Di 7:30-8:55 und 12:35-13.25
  • Mi 7.30-8:55 und 12:35-13.25
  • Do 7.30-8:55 und 12:35-14.15
  • Fr 7.30-8:00

Sollte es dennoch außerhalb der Öffnungszeiten Bedarf geben, könnt ihr euch weiterhin unter Bibliothek bei uns melden.

Euer Bibliotheksteam

 

Direkter Link zum Katalog der Bibliothek.

 

 

Quicklinks

Social Media