Details

VN Klimaschutzpreis 2020

Das Video entstand im letztjährigen SOPK-Unterricht. Die Klasse führte unter der Anleitung ihrer Lehrpersonen Mirijam Geßler und Andreas Neyer in mehreren Kleingruppen ein Videoprojekt zum Thema "Klimawandel - Klimaschutz" im eigenen Lebensumfeld der SchülerInnen durch. Ziel war es, im Präsenzunterricht ein Konzept für ein Video sowie einen Plan zur konkreten Umsetzung zu erstellen und das Drehen dann komplett in der Freizeit zu erledigen. Die einzigen Vorgaben waren das Thema sowie der Auftrag, ein Video aus der persönlichen Lebensrealität der SchülerInnen dazu zu drehen. Als Produkt sollte sodann ein Videobeitrag entstehen, in welchem sich die SchülerInnen mit dem Themenkomplex Klimawandel und Klimaschutz kritisch auseinandersetzen und ihren eigenen positiven wie negativen Beitrag reflektieren.

Nicht nur wir Lehrpersonen, sondern auch die Jury des Klimaschutzpreises waren vom Produkt der vier Gewinnerinnen angetan. Wir gratulieren euch ganz herzlich!

Quicklinks

Social Media