bau-forum

15. bau-forum der HTL-Rankweil
Mittwoch, 17. Mai 2023, 13:00 bis 17:00 Uhr

Das Bauforum findet zum 15. Mal statt und ist als Kommunikationsplattform für unsere Schülerinnen und Schüler und die Firmen des Baugewerbes gedacht.

Die Präsentation der Diplomarbeiten ist der Abschluss der einjährigen projektorientierten Arbeit, bei der auf eigenständiges Arbeiten, Teamarbeit, Organisationsmanagement, Eigenverantwortlichkeit, strukturiertes Arbeiten, Praxisnähe und Präsentationstechniken Wert gelegt wird.

Kommunikationsplattform

Für unsere Kundinnen und Kunden, Partnerinnen und Partner sowie Firmen, die unsere Absolventinnen und Absolventen einstellen, wollen wir diese Kommunikationsplattform anbieten. In der Vorarlberger Baubranche besteht ein sehr großes Interesse an unseren Absolventinnen und Absolventen. Die Nachfrage war noch nie so groß.

Präsentation der Diplomarbeiten

Ein Jahr arbeiten die Schülerinnen und Schüler an diesen Projekten. Dabei werden vor allem Schlüsselkompetenzen wie TEAMARBEIT, eigenständiges Arbeiten, Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern, Organisationsmanagement, Präsentationstechniken, zielorientiertes, strukturiertes Arbeiten, Eigenverantwortlichkeit und Praxisnähe trainiert. Auf diese "soft skills" wird von der Wirtschaft immer mehr Wert gelegt.

Firmenpräsentationen

Die Präsenz der führenden Firmen der Baubranche im Ländle unterstreicht die gute Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft. Die Besucherinnen und Besucher, die Schülerinnen und Schüler und die Absolventinnen und Absolventen en kommen direkt mit Bauleiterinnen und -leitern und den Personalverantwortlichen ins Gespräch.

Jährlicher Treffpunkt für unsere Absolventinnen und Absolventen

Der Austausch mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern ist nicht nur für unsere aktive Schülerschaft eine Bereicherung. Auch die Lehrpersonen informieren sich gerne über den Werdegang ihre ehemaligen Schützlinge und lassen sich gerne auf dem Laufenden halten.

Weitere Ziele

• Jour fixe, der dem Kontakt der ehemaligen Schüler untereinander dient.
  • Intensivierung der Kontakte zwischen HTL-Rankweil und Wirtschaft: zwischen Professorinnen und Professoren, Absolventinnen und Absolventen und Studierenden der HTL.
  • Erfahrungsaustausch
  • Im Einzelfall auch Vermittlung von Stellen.