VISIONSGESCHICHTE "DARUM"
DARUM
Aufgeschreckt vom fahlen Geruch abgestandener Luft, der sich nach dem Öffnen der schweren Sicherheitstüre in meine Lungen bohrte, schlurfte ich den langen, monotonen, farblosen Gang entlang. Die Schuhsohlen produzierten einen gleichmäßigen, harten Klang auf dem Steinboden, wie immer nur schwer erträglich für mein traumerfülltes Gemüt.
Der Tag sollte im gleichen Stil weitergehen: leblos, farblos, ideenlos – so glaubte ich zumindest. Bis mir dieser Freigeist entgegentrat. Klar, selbstbewusst und unverbraucht, ein Typ voller Hoffnungen und Wünsche. „Warum?“, fragte er mich mit bewegter Stimme. „Wie bitte?“ brachte ich völlig baff gerade noch über die Lippen. „Wir müssen doch was machen, wir können doch so viel? Warum sollen wir nur für die Zukunft lernen, wir leben doch im Hier und Jetzt? Wir müssen uns einfach nur einbringen? Wir sind viele, -sehr viele!“, setzte er der ersten Frage hinzu.
Das weckte meine schon fast abgestorbene Seele abrupt, führte mich zum Umdenken. Ja, warum? Wir sind wirklich viele und wir müssen endlich anpacken.
Wie mich überzeugte der Querdenker einen nach dem anderen und dann geschah beinahe ein Wunder.
Alles hat sich verändert. Heute pulsiert dieser Ort, er ist ein Treffpunkt für alle. Es geht nicht mehr um das Anwesend-Sein, jeder will dabei sein, mitmachen, sich einbringen, sich austauschen. Immer mehr spüren wir, wie gut es uns tut, Ideen Raum zu geben. Forschen – entwickeln – umsetzen. Gemeinsam lernen, sich gegenseitig stützen, jeden mitnehmen, damit wir gemeinsam weiter kommen.
Die Räume stehen allen offen und dennoch bietet das Raumangebot Rückzugsmöglichkeiten für Individualisten, Querdenker, sowie für Ruhe-Suchende.
Jetzt pulsiert hier das blühende Leben in seiner reinsten Form. Es wird gedacht, gefühlt, gehandelt - von jung und alt, - individuell, in kleinen Gruppen, aber auch gemeinsam.
Die HTL Rankweil wurde zum Lernort. Wir geben ausgehend von einer kleinen Frage eine umfassende Antwort. DARUM! Wir spüren gemeinsam hier zu sein. Alle! Die Zeit hier wollen wir gemeinsam nützen. Alle an diesem Ort sollen in dieser Gemeinschaft glücklich sein und durch ihre Projekte und Ideen mit der Welt draußen in Verbindung stehen.
UNTERNEHMENSVISION DER HTL RANKWEIL
FÜHLEN – DENKEN – HANDELN : DIE VISION DER HTL RANKWEIL
Um auf die Herausforderungen unserer Welt vorbereitet zu sein, versuchen wir als Bildungseinrichtung unsere SchülerInnen möglichst ganzheitlich auszubilden und zu begleiten. In der heutigen Zeit werden von AbsolventInnen nicht nur praktische Fähigkeiten und soziale Kompetenzen erwartet, sondern auch universelles und interdisziplinäres Denken, kreatives Potenzial sowie fachliche Kompetenz.
Lernende erwerben bei uns, neben allgemeinem Grundlagenwissen und technischen Kenntnissen, Unterstützung bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit und Talente. Unsere AbsolventInnen können damit an der Gestaltung einer zukunftssicheren, multikulturellen Gesellschaft mitwirken, die nachhaltig, effizient und solidarisch mit den Ressourcen umzugehen versteht. SchülerInnen und LehrerInnen beteiligen sich gemeinsam an diesem spannenden und persönlichen Forschungs- und Lernprozess.
Wir glauben, dass gemeinsam entwickelte Projekte, mehr Kraft und Motivation entwickeln können als Lernen im stillen Kämmerchen. Verschiedene Lernsituationen und Lehrmethoden, von spielerischen Elementen bis zu realitätsbezogenen, fächerübergreifenden Projekten sollen Bildung für SchülerInnen erlebbar machen. Durch die Verbindung von Theorie und Praxis wird Wissen vernetzt und langfristig nutzbar gemacht..
Als berufsbildende Schule pflegen wir enge Kontakte zur heimischen Wirtschaft und Industrie. Daher unterstützen und fördern wir Berufspraktika, Workshops und Projektaufträge. Neben einer praxisnahen Ausbildung ist uns aber auch die Vermittlung gesellschaftsrelevanter Werte ein besonderes Anliegen, wie Gemeinschaft, Solidarität, Hilfsbereitschaft und gegenseitige Wertschätzung.
Unsere Lernpraxis stellt nicht nur das Individuum in den Vordergrund, sondern versucht auch ethische Werte im Spannungsfeld von Technik und Gesellschaft zu vermitteln. Dies wird durch sprachliche, kulturelle, historische und soziale Bildungsprozesse vertieft. Austauschprogramme, Auslandspraktika und Hilfsprogramme bilden dieses Engagement nach außen hin ab. Vorträge, Exkursionen sowie der Gedankenaustausch mit anderen Institutionen und Betrieben zeugen von unserer Offenheit, Internationalität, Gastfreundschaft und Festkultur und rücken unsere Institution mitten in eine Gesellschaft, die für uns Zukunft hat.
PÄDAGOGISCHE PRINZIPIEN
Basis
Lernen in Beziehung
Niemanden zurücklassen, aber Umsteigemöglichkeiten offenhalten.
Konflikte und Krisen meistern
Chancen und Risiken als Herausforderungen annehmen
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
Die HTL Rankweil als Organisation ist durch klare Zuständigkeiten, Verantwortungsbereiche und Rollen bestimmt. Unterrichtende arbeiten in überschaubaren Teams, die fachliche Schwerpunkte bilden. Das ermöglicht und erleichtert in hohem Maß Selbstorganisation, sinnvolle Arbeitsteilung und Effizienz.
SCHULE ALLGEMEIN
INFRASTRUKTURENTWICKLUNG
KOMMUNIKATION
Vision:
Die Schule als Lernort baut grundlegend auf einer funktionierenden Kommunikation aller Beteiligten untereinander auf.
Ein herausragendes Merkmal der HTL Rankweil ist eine auf verschiedenen Ebenen gestaltete Kommunikationsstruktur und Kommunikationskultur.
Ziele:
Kennzeichen der Kommunikationskultur:
Strategie:
Auf den unterschiedlichen schulischen Ebenen sollen unterschiedliche Werkzeuge eine Kommunikationsstruktur bilden und dadurch eine positive Kommunikationskultur ermöglichen.
Auf diesen Ebenen wollen wir folgende Werkzeuge implementieren:
Ebene | Struktur |
SchülerIn ↔ SchülerIn |
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LehrerIn ↔ Lehrerin |
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LehrerIn ↔ SchülerIn |
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Führungskräfte ↔ LehrerInnenteams |
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Eltern ↔ Schule |
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Zur Umsetzung dieser Strukturmaßnahmen sind die Schaffung geeigneter Kommunikationsräume (Besprechungszimmer, Großgruppenräume) und Kommunikationszeiten notwendig.
PERSONALENTWICKLUNG
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
VERANSTALTUNGEN