Schulanmeldung für das Schuljahr 2024/25
Höhere Lehranstalt für Bautechnik - 5-jährig (975*)
Höhere Lehranstalt für Elektronik und Technische Informatik - 5-jährig (976*)
Höhere Lehranstalt für Informatik - 5-jährig (973*)
Fachschule für Elektronik - 4-jährig (977*)

(* Nummer auf Reihungsformular)

ANMELDEZEITRAUM

• Montag, 12. Februar 2024 bis Freitag 23. Februar 2024

Das Sekretariat steht zu folgenden Zeiten zur Verfügung:

• Montag bis Freitag jeweils von 8:00 - 12:00 Uhr und von 13:30 bis 15:00 Uhr
  • ACHTUNG: Rosenmontag 12. Februar und Faschingsdienstag 13. Februar 2024 ist das Sekretariat nur vormittags besetzt!

Die folgenden Unterlagen sind bitte zur Anmeldung mitzubringen:

• Ausgefülltes Anmeldeformular (WAS-Formular)
  • Geburtsurkunde (Kopie)
  • Meldezettel (aktuelle Meldebestätigung)
  • Original der aktuellen Schulnachricht mit ausgefülltem Reihungsformular auf der Rückseite (mit Unterschrift der Eltern/Erziehungsberechtigten)
  • Staatbürgerschaftsnachweis oder Reisepass/Ausweis (Kopie) [für Personen ohne österreichische Staatsbürgerschaft ist ein gültiges Reisedokument (z. B. Reisepass oder Personalausweis) erforderlich]
  • Originales Abschlusszeugnis der 8. Schulstufe für Schülerinnen und Schüler einer polytechnischen Schule (PTS)
  • Die Schulwünsche werden von den Aufnahmebewerber/innen auf dem Reihungsformular auf der Rückseite der Schulnachricht mit den Ziffern 1 (Erstwunsch) bis maximal 6 (Ersatzwünsche) nummeriert. Die Angabe von realistischen Ersatzwünschen wird dringend empfohlen. Die Eltern/Erziehungsberechtigten bestätigen die Ausbildungswünsche durch ihre Unterschrift.
  • Die Erstwunschschule bestätigt die Anmeldung mit Schulstempel und Datum auf der Rückseite der Schulnachricht, fertigt eine Kopie an und gibt das Original der Schulnachricht zurück.

Die Reihenfolge des Einlangens der Anmeldungen hat keinen Einfluss auf die Aufnahme!

Hier geht es zum Chancenrechner und weitere Informationen für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern finden Sie HIER

Bauhandwerkerschule

Voraussetzung für die Anmeldung in die Bauhandwerkerschule ist die abgeschlossene Lehre (Lehrabschlussprüfung) als Maurer oder Zimmerer bzw. in einem Beruf, welcher in der Lehrberufsliste gemäß Berufsausbildungsgesetz als verwandt zu jenem des Maurers oder Zimmerers genannt wird, mit anschließender mindestens zweijähriger Praxiszeit.

Die Bauhandwerkerschule dauert 3 Semester mit jeweils 13 Unterrichtswochen.

Beginn ist in der ersten Dezemberwoche. Die Anmeldung hat schriftlich während der Anmeldefrist (15. Februar bis 30. Juni) zu erfolgen. Für die Vergabe der Studienplätze ist die Reihenfolge der Anmeldung ohne Belang, sondern ausschließlich das Ergebnis der innerschulischen Reihung, in welcher die in der Lehrzeit erzielten Leistungen, das Datum der Lehrabschlussprüfung und das Alter des Aufnahmewerbers berücksichtigt werden.

Das Anmeldeansuchen besteht aus folgenden Unterlagen:

1. Ansuchen auf dem Formblatt: Download
2. Geburtsurkunde
3. Staatsbürgerschaftsnachweis
4. Meldezettel
5. Jeweils das letzte Schulzeugnis der Volks- u. Hauptschule, Berufsschule
6. Lehrabschlussprüfungszeugnis als Maurer, Zimmerer oder in einem verwandten Lehrberuf
7. Strafregisterbescheinigung (kann nachgereicht werden), sofern zwischen Prüfungszeit und Eintritt in den Vorbereitungslehrgang Berufszeiten liegen

Achtung: UNTERLAGEN gemäß den Punkten 2 bis 6 nur in Kopie!

Die Vergabe der Studienplätze erfolgt jeweils Anfang Oktober eines jeden Jahres.

Die Mitteilung über Aufnahme oder Ablehnung erfolgt schriftlich.

Anrechnung von Ausbildungsfächern einzelner facheinschlägiger Schulen für das Vorbereitungsmodul:

• Bauhandwerkerschule für Zimmerer
    Anrechnung: alle Fächer mit Ausnahme Englisch
  • Werkmeisterschule
    Anrechnung: Angewandte Mathematik, Wirtschaft und Recht, Baukonstruktion. Die Anrechnung von Deutsch, Englisch, Physik, Chemie, Informatik und Statik wird in Abhängigkeit der Stundentafel der jeweiligen Werkmeisterschule einzeln überprüft.
  • Meisterschulen
    Anrechnung: wird nach Vorlage des Zeugnisses überprüft

Für weitere Auskünfte steht Ihnen die Direktion gerne zur Verfügung.

berufsbegleitende Aufbaulehrgänge
Aufbaulehrgang Bautechnik
Aufbaulehrgang Elektronik und Technische Informatik

Anmeldefrist bis 15.12.2024. Beginn des 1.Semesters nach den Semesterferien im Februar 2025.
Zur sorgfältigen Planung ersuchen wir jedoch um rascheste Voranmeldung.

Die Anmeldung hat schriftlich mit den unten genannten Unterlagen zu erfolgen. Sofern die erforderlichen Dokumente bereits in der HTL Rankweil aufliegen, genügt ein diesbezüglicher Hinweis. Neben dem Aufnahmeansuchen ist dann nur die Beibringung der Strafregisterbescheinigung erforderlich.

Voraussetzung: facheinschlägiger Lehrabschluss

Das Anmeldeansuchen besteht aus folgenden Unterlagen:

1. Ansuchen auf dem Formblatt:

2. Geburtsurkunde
3. Staatsbürgerschaftsnachweis
4. Meldezettel/Wohnsitzbestätigung (ACHTUNG - nur 2 Wochen gültig!)
5. Jeweils das letzte Schulzeugnis der Volks- u. Hauptschule, Berufsschule sowie das Lehrabschlusszeugnis
6. Strafregisterbescheinigung (kann nachgereicht werden), sofern zwischen Prüfungszeit und Eintritt in den Vorbereitungslehrgang Berufszeiten liegen

Achtung: UNTERLAGEN gemäß den Punkten 2 bis 5 nur in Kopie!

(1. Semester):

• Bauhandwerkerschule für Zimmerer
    Anrechnung: alle Fächer mit Ausnahme Englisch
  • Werkmeisterschule
  • Meisterschulen
    Anrechnung: wird nach Vorlage des Zeugnisses überprüft
  • Fachschule Elektronik und technische Informatik:
    Das 1. Semester entfällt, wenn im letzten Jahrgang das Allgemeinbildungs-Modul abgeschlossen wurde.