Aufbaulehrgang für Bautechnik, berufsbegleitend

Download ANMELDEFORMULAR

Ausbildungsinhalte: Allgemeinbildende Fächer, Fachtheorie, Fachpraxis
Ausbildungsdauer: 1+6 Semester (0,5 Jahre + 3 Jahre) / 25 Wochenstunden, Bauhandwerker können in das 2. Semester einsteigen

Stundentafel berufsbegleitender Aufbaulehrgang Bautechnik

Unterricht: an 5 Halbtagen (voraussichtlich Donnerstag, Freitag, Samstagvormittag)
Voraussetzung: eine abgeschlossene Lehre im Bau- oder Baunebengewerbe. Bewerber/innen mit zusätzlichen Ausbildungen von berufsbildenden mittleren Schulen (beispielsweise Bauhandwerker) beginnen mit dem 2. Semester, alle anderen starten mit einem vorbereitenden Semester mit allgemeinbildenden Unterrichtsgegenständen
Abschluss: Reifeprüfung nach dem 5. Semester (inklusive Vorbereitungssemester gerechnet) und Diplomprüfung nach dem 7. Semester (inklusive Vorbereitungssemester gerechnet)
Berechtigungen:

• Einschlägige Berechtigungen lt. Gewerbeordnung, Ingenieurgesetz und Berufsausbildungsgesetz
  • ersetzt:
    - bei der Baumeisterprüfung

Komplettes Modul 1: Bautechnische Grundlagen, Bautechnologie 1 und 2
    Beim Modul 3: Betriebsmanagement
    - bei der Holzbau-Meisterprüfung
    Beim Modul 1: Bautechnische Grundlagen und Bautechnologie 1
    Beim Modul 3: Betriebsmanagement
  • Anerkennung der HTL-Ausbildung in der Europäischen Union auf Diplomniveau
  • nach dreijähriger, einschlägiger Praxis, die höhere Fachkenntnisse voraussetzt, ist die Qualifikationsbezeichnung "Ingenieur" möglich.

Studienmöglichkeiten: Die erfolgreich abgelegte Reife- und Diplomprüfung berechtigt zum Besuch einer Universität, Hochschule, Akademie oder Fachhochschule.

AUSBILDUNGSSCHWERPUNKTE

Bautechnik
BERUFE NACH ABSCHLUSS:

BaubeschaffungstechnikerIn, Baukaufmann/-frau, BautechnikerIn, BaumaschinentechnikerIn, Baubiolog(e)in, BaukonstrukteurIn, BauleiterIn, VerkaufstechnikerIn im Bauwesen, BaustofftechnikerIn, BauwirtschaftstechnikerIn, HochbautechnikerIn, BaukalkulantIn, Naturraum- und UmweltbautechnikerIn, ProjektassistentIn im Bauwesen, SanierungstechnikerIn, TiefbautechnikerIn, VerkehrsbautechnikerIn, VerrechnungstechnikerIn im Bauwesen, WasserbautechnikerIn, Bautechnische Lehrberufe: MaurerIn, SteinmetzIn, Zimmerer/Zimmerin, BaumeisterIn, PolierIn...

Quelle: https://www.ausbildungskompass.at/ausbildungen/107106-aufbaulehrgang-berufstaetige-bautechnik-bauwirtschaft/ (20.5.2019)

Förderungen:

Unternehmenskooperationen: