Höhere Lehranstalt für Bautechnik

Beim Modul 1: Bautechnische Grundlagen und Bautechnologie 1
    Beim Modul 3: Betriebsmanagement
  • Anerkennung der HTL-Ausbildung in der Europäischen Union auf Diplomniveau
  • nach dreijähriger, einschlägiger Praxis, die höhere Fachkenntnisse voraussetzt, wird die Standesbezeichnung "Ingenieur" verliehen.

Studienmöglichkeiten: Die erfolgreich abgelegte Reife- und Diplomprüfung berechtigt zum Besuch einer Universität, Hochschule, Akademie oder Fachhochschule.

Ausbildungsschwerpunkte:

Hochbau

Ab dem 4. Jahrgang kannst du als Schüler/in der Bautechnik dich im Fachbereich Hochbau weiter vertiefen. Hier lernst du Kenntnisse und erwirbst dir Fertigkeiten in der Gestaltung von Bauwerken sowie der statischen und bauphysikalischen Durchbildung von Bauten.

Tiefbau

Ab dem 4.Jahrgang kannst du dir als Schwerpunkt Tiefbau aussuchen. Hier werden dir die Fachbereiche des Bauingenieurwesens näher gebracht. Die Dimensionierung von Bauwerkskonstruktionen einschließlich der Planung und Gestaltung von Verkehrs-, Brücken-, Tunnel- und Wasserversorgungsbauten, gehört zu den Aufgaben deiner Vertiefungsrichtung.

Heizung/Lüftung

Wählst du dir ab dem 4. Jahrgang den Ausbildungsschwerpunkt Heizung/Lüftung, erhältst du neben einer fundierten allgemeinen, bautechnischen und bauwirtschaftlichen Ausbildung Wissen und Fähigkeiten im Bereich der Heizungs- und Lüftungstechnik.

Holzbau

Ab dem 4. Jahrgang steht dir auch die Ausbildung Hochbau offen. Neben einer fundierten allgemeinen, bautechnischen und bauwirtschaftlichen Ausbildung werden hier praxisnah und zukunftsorientiert Inhalte des Ingenieurholzbaus vermittelt. Du lernst unter anderem Holzkonstruktionen zu dimensionieren und erlangst Kenntnisse in den Fertigungsmethoden von Holzkonstruktionen.