Fachschule für Elektronik und Technische Informatik

In der Fachschule stehen die handwerklichen Fähigkeiten unserer SchülerInnen im Vordergrund und werden im Unterricht gezielt gefördert. Dies spiegelt sich im großen Anteil an fachpraktischen Stunden und in der starken Verzahnung der Fachtheorie und der Fachpraxis wider.

Die Projekte, welche wir ab der ersten Klasse durchführen, betreffen die theoretischen Fächer ebenso wie die fachpraktischen Fächer und werden fächerübergreifend koordiniert.
Für diese Projekte werden von der ersten bis zur zweiten Klasse Projektwochen gegen Schulschluss durchgeführt.
In der dritten Klasse wird ein Teil des fachpraktischen Unterrichts für ein ganzes Semester zur Projektabwicklung verwendet.
In der vierten Klasse können unsere SchülerInnen je nach Neigung einen Schwerpunkt wählen und diesen in Form eines Abschlussprojektes umsetzen. Dafür steht ihnen im zweiten Semester ein Großteil der Unterrichtszeit (2 Tage / Woche) zur Verfügung.

Mögliche Schwerpunkte sind:

• Computer- und Netzwerktechnik
  • Steuerungs- und Regelungstechnik
  • Audiovisuelle Elektronik
  • Mikroelektronik

Stundentafel Fachschule für Elektronik und Technische Informatik

Allgemein bildende Fächer

Fachtheoretische Fächer

Fachpraktische Fächer

Praktikum

Im Rahmen der Abschlussprüfung werden in der 4. Klasse Fachschule die Abschlussarbeiten als Projektunterricht durchgeführt. Der zeitliche Rahmen ergibt sich aus Fächerzusammenlegung des theoretischen und fachpraktischen Bereichs, sowie durch Eigenleistungen außerhalb des Unterrichts. Neben dem Projektmanagement werden konstruktive Arbeiten in Mechanik und Elektronik, messtechnische Aufgaben, das Erstellen von Fertigungsunterlagen, sowie die Dokumentation und die Präsentation der Aufgabenstellung durchgeführt.

Folgende Projekte wurden 2015 durchgeführt:

• SPYRO
    Mechanische und elektronische Entwicklung sowie Aufbau eines ferngesteuerten Explorationsgerätes mit der dazugehörigen Microcontroller- Software.
  • SOMO
    Aufbau einer mobilen Solarmessstation für Messungen im Außenbereich; Konstruktion und Fertigung der internen Messelektronik.
  • QADCO
    Konstruktion Fertigung und Aufbau der mechanischen Komponenten für einen Quadrocopter in Carbon- Technik; Aufbau und Entwicklung und Programmierung eines Kamera- Gimbals (kardanische Aufhängung).
  • P-BM
    Überarbeitung und Verbesserung der Printbohrmaschine aus der Projektarbeit 2013/14. Die Arbeiten umfassen unter anderem die Drehzahl- und Hubregelung, eine digitale Drehzahlanzeige und die Anzeige der Anzahl der Bohrlöcher.
  • J-BOX
    Eine Jukebox, bestehend aus zwei Lautsprecherboxen und einem Steuergerät, ist zu konstruieren und aufzubauen. Das Gerät soll folgende Anforderungen erfüllen:
  • I-RADIO
    Entwicklung und Aufbau eines Internetradios mit Hilfe eines Tablet-PC´s . Das fertige Gerät soll folgende Funktionen erfüllen.