School education - Schulbildung / School partnership - Schulpartnerschaft

ERASMUS School education - Schulbildung / School partnership - Schulpartnerschaft / Lehrerfortbildung

Our school take part at the Erasmus+ Key Action 1 and Key Action 2. Our mobilities were funded by the Erasmus+ programme through the European Union. With the Key Action 1 our aim is to encourage the mobility of students and teachers. We participate in learning activities in other european countries. Also we take part at professional training courses or to visit other international schools to learn from them or get new ideas or to exchange informations and ideas. Since 2010 our school attended at this Erasmus + programme and learned from other language institutions, like Pilgrims. Therefore teachers from our school stayed in the UK (Canterbury, Exeter), Ireland (Dublin) or at Malta to improve the English language and to learn new teaching methods and developing their CLIL teaching. We also got new ideas for classroom activities. With the Key Action 2 our aim is to develop the education and to promote cooperation, peer-learning and the sharing of experiences. We want to establish new strategic school partnerships with other international schools.

Seit dem Jahr 2010 nimmt die HTL Rankweil erfolgreich am Erasmus+ Programm der Schulbildung teil und konnte sich international mit anderen Schulen und Ausbildungsinstitutionen vernetzen.

Fortbildungen des Schulpersonals und Hospitationen im EU Ausland

Lehrerinnen und Lehrer können in den Ferien im EU Ausland strukturierte Sprachkurse absolvieren, um die erworbenen Sprachkenntnisse den Schülern durch den CLIL Unterricht weiter zu vermitteln. Ca. 5 Lehrer nehmen pro Jahr an diesem Programm teil. Neben den Sprachkursen können auch andere Fortbildungen besucht werden. Das Erasmus+ Programm fördert ein Teil der Reise-,Aufenthalts- und der Kurskosten.

Die durch die Mobilität gewonnenen Erkenntnisse und Fertigkeiten werden in der Schule weitervermittelt und verbreitet. Interessierte Lehrerinnen und Lehrer, die an einer durch Erasmusplus geförderten Fortbildung oder Hospitation während der Ferienzeit teilnehmen möchten, sollen sich beim Erasmus+ Schulkoordinator melden.

Erasmus+ Kurskatalog für Fortbildungen

Im Kurskatalog für Erasmus+ Lehrerfortbildungen im EU Ausland finden sie eine Große Auswahl. Mit dem nachfolgenden Link können sie Fortbildungen aussuchen. https://www.schooleducationgateway.eu/de/pub/teacher_academy/catalogue/results.cfm

Schulpartnerschaft - Aktivität für Schüler und Lehrer

School Exchange-Partnerschaften sind Projekte, bei denen Schulen aus verschiedenen Ländern zusammenarbeiten. Ziel dieser Projektart ist das voneinander Lernen, vor allem aber der Austausch, die Mobilität von Schüler/innen und deren Lehrkräfte. Bei School Exchange Partnerschaften können bis zu 6 Schulen verschiedener Länder zusammen kooperieren. Kernstück der School Exchange-Partnerschaften sind Auslandsaufenthalte von Schüler/innen, Pädagog/innen sowie dem Schulpersonal.

Termine

• Der Anmeldeschluss für Lehrerinnen und Lehrer, die an einer Erasmus geförderten Englisch Fortbildung (CLIL) im Sommer 2021 teilnehmen möchten ist, noch nicht fixiert.
  • Der Anmeldeschluss für eine neue Schulpartnerschaft im Schuljahr 2020/21 ist noch nicht fixiert.

Quicklinks